Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland

Aktuelles

Unser Ordenskaplan, Monsignore Don Gino Di Ciocco feierte seinen 80. Geburtstag

Zum 80. Geburtstag von unserm Kaplan General Monsignore Don Gino Di Ciocco. Protonotar seiner Heiligkeit Papst Franziskus und Ehrenkanoniker der Päpstlichen Basilika Santa Maria Maggiore.

Anlässlich des 80. Geburtstages unseres Kaplan Generals Don Gino Di Ciocco trafen sich, zusammen mit unserem Großmeister, viele Priore und Großpriore unseres Ordens am Samstag den 3. Januar in Rom.

Die Einladung erfolgte über das Großpriorat Italiens, das für die Organisation zuständig war.

Für die, die am Freitag angereist waren gab es ein sehr gemütliches Beisammensein, mit einem typischen  italienischen Abendessen in der Nähe unseres Hotels.

Weihnachtsaktion 2023 für die Theodosius-Stube im Kloster Hegne

Auch im Jahr 2023 unterstützten die Templer der Komturei St. Konrad zu Konstanz die Theodosius-Stube des Klosters Hegne. Hier finden Obdachlose eine warme Mahlzeit, können Wäsche waschen oder sich duschen.

Diese Einrichtung wird von den Konstanzer Templern seit 2012 mit coronabedingten Unterbrechungen unterstützt.

In diesem Jahr wurden die 28 Weihnachtspäckchen von Heidi Schönmeier und Harald Härle an Schwester Robertina und ihre Mitarbeiter von der Theodosius-Stube übergeben.

St. Martins- und Weihnachtsfeier am 25. November 2023 in Beuron

Auch in diesem Jahr kamen wir traditionell wieder zu unserem St. Martinsfest und der Weihnachtsfeier des Großpriorats in der Benediktiner Erzabtei Beuron zusammen.
 
Den Gottesdienst in der Gnadenkapelle des Klosters gestaltete, unter der Gesamtleitung unseres General Großpriors S.E. Dr. Robert D. Fazzio, unser Großzeremoniar zusammen mit dem Großkaplan und der Komtura von der Komturei St. Martin.

25. Mauritius Konvent in der Abtei Tholey, 20.-22. Oktober 2023

Passend zum Jubiläum durften wir in diesem Jahr wieder das Generalkonvent unseres Ordens in der Abtei St. Mauritius Tholey feiern. Auch sehr passend war, dass die Abteikirche komplett renoviert wurde und wir durften im Schein der neuen Kunstglasfenster und in der hellen Kirche unsere Investitur feiern.

Der Gottesdienst unter der Leitung von Pater Wendelinus Naumann zusammen mit unserem Großkaplan Obr. Herrmann-Eugen Heckel, stellte den würdigen liturgischen Rahmen für unsere Investitur.

Neue Fenster für die Benediktiner Erzabtei Beuron

In Rahmen einer Renovierungsaktion der Erzabtei erging ein Aufruf für Spenden für die neuen Fenster in einem älteren Trakt der Erzabtei. Da wir Templer seit 2003 sehr gute Beziehungen zur Erzabtei halten, insbesondere die Komturei St. Martin, die auch den Namen der Abteikirche trägt, hat die Ordensregierung beschlossen eines der Fenster zu stiften.

Die bisherigen Fenster waren über hundert Jahre alt und konnten nicht mehr gerettet werden. Jetzt sind sie komplett erneuert und entsprechen den modernen energetischen Anforderungen. Leider wurden kurz nach dem Einbau einige der neuen Fenster durch einen Hagelsturm beschädigt. Diese werden aber rasch wieder repariert. Später wird eine Tafel mit dem Namen der Spender angebracht und somit werden die Templer in der Erzabtei verewigt.

Großmeisterwahl

Liebe Ordensgeschwister,
Liebe Freunde und Gönner unseres altehrwürdigen Ordens,
Liebe Interessenten,

nach dem unerwarteten Tod unseres allseits beliebten Großmeisters S.E. Gerard Edmund Louis Willery, war es notwendig einen würdigen Nachfolger zu wählen.

Am 28. Oktober 2023, nach einigen Monaten Vorbereitung, trafen sich in Paris die wahlberechtigten Mitglieder der Internationalen Ordensführung zur Wahl des neuen Großmeisters.

In geschwisterlicher Eintracht wurde S.E. Jaques Dubos, Schweizer Großprior, Mediator und Großkreuzträger des Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani, von einer Mehrheit der Großpriore und der Ordensregierung zum neuen Großmeister des Templerordens gewählt.

Wir wünschen unserem neuen Großmeister Gottes reichen Segen und eine glückliche Hand in all seinem Tun.

Wir vom Großpriorat Deutschland versprechen ihm Treue und unsere allerbeste Unterstützung.

Vive le Chevalier!

Komturei St. Martin überbringt Ostergeschenke für die Frauen und Kinder im Frauenhaus Tuttlingen

Auch dieses Jahr haben wir wieder von der Komturei St. Martin Ostergeschenke für die Frauen und Kinder im Frauenhaus vorbereitet, liebevoll verpackt und kurz vor Ostern an Frau Ehrenmann im Frauenhaus überreicht.

Johannisfeier, 24. Juni 2023

Am 24. Juni 2023 feierte das Deutsche Magistrale Gropriorat des OSMTH seine diesjährige Johannisfeier in der protestantischen Kirche Hilst. Mit der Ausrichtung dieses Festes wurde die Komturei Kurpfalz — Godefridus de St. Andemardo betraut.
 
Komtur Frank Hornberger konnte seine Exzellenz Magnus Prior Dr. Robert Fazzio und seine Exzellenz Visitator Magistralis Rüdiger Louis begrüßen.
 
Desweiteren folgten der Einladung viele Brüder, Schwestern und Gäste aus nah und fern. 
 
Der Beginn dieses schönen Festes war um 15 Uhr in der protestantischen Kirche in Hilst, wo der Abendmahlgottesdienst von Pfarrer Schröder abgehalten wurde.

Feierliche Eröffnung der Ausstellung auf der Burg Querfurt (Sachsen-Anhalt)

Unter dem Titel „Ritterorden in der Gegenwart“ wurde am 2. Februar 2023 die Ausstellung über Ritterorden feierlich eröffnet.

Als Templer sind wir sehr dankbar, dass wir gebeten wurden an dieser erstklassigen Ausstellung in der geschichtsträchtigen Burg von Querfurt teilzunehmen.

In einem feierlichen Festakt mit musikalischer Umrahmung, wurde die Ausstellung offiziell von Landrat Hartmut Handschak (Saalekreis) mit einer Festrede eröffnet. Er bedankte sich bei allen teilnehmenden Ritterorden sowie bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Dem Festakt haben der General Großprior, Dr. Robert D. Fazzio und Großsekretärin Elisabeth Fazzio als geladene Gäste beigewohnt.

6. Vesperkirche Singen

Nach der coronabedingten Unterbrechung in den Jahren 2021 und 2022 findet die 6. Singener Vesperkirche im Januar 2023 wieder statt. Vor der Coronazwangspause haben Mitglieder der Komtureien St. Martin und St. Konrad diese Einrichtung durch eine aktive Mitarbeit unterstützt. Bei der Essensausgabe und dem Service am Platz kamen die Templer zum Einsatz. Durch anderweitige Aktivitäten kann in 2023 keine personelle Unterstützung erfolgen. Daher kamen die Templer auf den Gedanken diese wichtige Einrichtung in der Stadt Singen in diesem Jahr finanziell zu unterstützen. An dieser Stelle sei auch dem deutschen Großpriorat für die Unterstützung gedankt. So wird es auch im Januar 2023 wieder möglich sein, viele Gäste der Vesperkirche mit einer warmen Mahlzeit, Kaffee und Kuchen zu versorgen. Gespräche zwischen den Gästen sind ein weiterer wichtiger Bestandteil der Arbeit der Vesperkirchen.