Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland
Neue Fenster für die Benediktiner Erzabtei Beuron

In Rahmen einer Renovierungsaktion der Erzabtei erging ein Aufruf für Spenden für die neuen Fenster in einem älteren Trakt der Erzabtei. Da wir Templer seit 2003 sehr gute Beziehungen zur Erzabtei halten, insbesondere die Komturei St. Martin, die auch den Namen der Abteikirche trägt, hat die Ordensregierung beschlossen eines der Fenster zu stiften.

Die bisherigen Fenster waren über hundert Jahre alt und konnten nicht mehr gerettet werden. Jetzt sind sie komplett erneuert und entsprechen den modernen energetischen Anforderungen. Leider wurden kurz nach dem Einbau einige der neuen Fenster durch einen Hagelsturm beschädigt. Diese werden aber rasch wieder repariert. Später wird eine Tafel mit dem Namen der Spender angebracht und somit werden die Templer in der Erzabtei verewigt.

Wir wurden, nach der Fertigstellung,  vom Förderverein eingeladen die neue Fenster zu besichtigen. Im Rahmen der Besichtigung haben der Großprior und die Komtura der Komturei St. Martin, die Gelegenheit gehabt an einer Privatführung der Klosteranlage teilzunehmen.

Der Erzabt hat sich für die gespendeten Fenster herzlich bedankt.

Der Erzabt Tutilo Burger hat die Führung sehr gekonnt und persönlich gemacht und wir bekamen die Gelegenheit Teile des Klosters zu sehen die sonst für Besucher nicht zugänglich sind. U.A. die größte Privatbibliothek Europas. Auch Einblicke in die Beuroner Kunst, die im Kloster überall vertreten ist, machte große Eindruck.

Es war auf jeden Fall eine gute und gelungene Sache, die unsere Beziehung zur Klostergemeinschaft für die Zukunft stärkt.