Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland
Feierliche Eröffnung der Ausstellung auf der Burg Querfurt (Sachsen-Anhalt)

Unter dem Titel „Ritterorden in der Gegenwart“ wurde am 2. Februar 2023 die Ausstellung über Ritterorden feierlich eröffnet.

Als Templer sind wir sehr dankbar, dass wir gebeten wurden an dieser erstklassigen Ausstellung in der geschichtsträchtigen Burg von Querfurt teilzunehmen.

In einem feierlichen Festakt mit musikalischer Umrahmung, wurde die Ausstellung offiziell von Landrat Hartmut Handschak (Saalekreis) mit einer Festrede eröffnet. Er bedankte sich bei allen teilnehmenden Ritterorden sowie bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Dem Festakt haben der General Großprior, Dr. Robert D. Fazzio und Großsekretärin Elisabeth Fazzio als geladene Gäste beigewohnt.

Nach der Eröffnung wurde die Ausstellung besucht und es konnte festgestellt werden, dass unsere Exponate sehr geschmackvoll und professionell präsentiert sind. Diese Ausstellung ist nur der Beginn. Im Spätherbst 2023 soll die Ausstellung erweitert werden. Weitere Exponate unsererseits werden dann Platz haben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich  beim Initiator der Ausstellung, Dr. Enrico Paust. Dr. Paust ist Archäologe an der Universität Jena und Chevalier-Profés des Ritterorden des Heiligen Erlösers von Mont-Réal. Er hat sein enormes Wissen mit eingebracht. Er hat auch beim Festakt eine sehr gehaltvolle Einführung in die Ausstellung gegeben.

Es lohnt sich, die Ausstellung anzuschauen.

Hier ein paar Links:

https://www.burg-querfurt.de/de/burgmuseum/ritterorden-in-der-gegenwart.html

https://www.saalekreis.de/de/aktuelles-publikationen/ritterorden-in-der-gegenwart.htm