Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland
Unser Ordenskaplan, Monsignore Don Gino Di Ciocco feierte seinen 80. Geburtstag

Zum 80. Geburtstag von unserm Kaplan General Monsignore Don Gino Di Ciocco. Protonotar seiner Heiligkeit Papst Franziskus und Ehrenkanoniker der Päpstlichen Basilika Santa Maria Maggiore.

Anlässlich des 80. Geburtstages unseres Kaplan Generals Don Gino Di Ciocco trafen sich, zusammen mit unserem Großmeister, viele Priore und Großpriore unseres Ordens am Samstag den 3. Januar in Rom.

Die Einladung erfolgte über das Großpriorat Italiens, das für die Organisation zuständig war.

Für die, die am Freitag angereist waren gab es ein sehr gemütliches Beisammensein, mit einem typischen  italienischen Abendessen in der Nähe unseres Hotels.

Am Samstag ging es weiter mit einem Festgottesdienst in der Päpstlichen Basilika Santa Maria Maggiore. Die geladenen Ordensvertreter versammelten sich im vollen Ornat in der bedeutenden Seitenkapelle Cappella Paolina Borghesiana. Diese gilt als prunkvollste Privatkapelle aller römischen Kirchen und enthält das Gnadenbild Salus Populi Romani (Beschützerin des römischen Volkes). Diese Kapelle besucht Papst Franziskus immer vor und nach allen seinen Auslandsreisen.

Don Gino zelebrierte die Festmesse im Beisein von Sonderkommissar für Santa Maria Maggiore, Erzbischof Rolandas Makrickas.

In einem bewegenden und historischen Akt hat Don Gino unseren neu gewählten Großmeister, Jaques DuBos gesegnet und ihm seine Amtskette umgehängt.

Als historisches Ereignis ist auch festzuhalten, dass unser ökumenischer Templer Orden in einer Päpstlichen Basilika in vollem Ornat einen Gottesdienst feiern durfte.

Nach der Heiligen Messe trafen wir uns im Hotel Mecenate Palace, direkt gegenüber der Basilika, zum Gala Dinner. Es gab ein fürstliches Essen und sehr gute Gespräche. Es war einfach bewegend, zu sehen, wie viele Priore und Großpriore die Reise nach Rom auf sich genommen haben. Ein wahres Zeugnis von Geschwisterlichkeit und Solidarität.

Das Großpriorat Deutschland hat, gemäß dem Wunsch von Don Gino, ein Geldgeschenk überreicht. Der Erlös soll einem der Lieblingsprojekte von Don Gino zu Gute kommen.

Don Gino hat auch von uns eine große Geburtstagstorte bekommen. Don Gino ist ein sehr bescheidener und demütiger Mensch, aber seine Freude und Dankbarkeit war offensichtlich.

Wir alle hoffen und beten, dass er lange bei uns bleibt.

Den Großpriorat Italiens möchten wir sehr herzlich für die tolle Organisation danken.

Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!